Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Witzenhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mach mit Bootsdienst

Die DLRG-Motorboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden.

Der Bootsführerschein A kann auf den amtlichen Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden und Bootsführerschein B auf den amtlichen Sportbootführerschein See.

Boote können auf verschiedenen Arten eingesetzt werden, unterschiedliche Bootstypen haben verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten. Die DLRG verfügt über kleine Schlauchboote bis zu großen Booten in verschiedenen Ausführungen. Kleine wendige Schlauchboote werden häufig in kleinen Binnengewässern eingesetzt, in denen keine großen Boote eingesetzt werden können, da die Tiefe nicht ausreichend ist oder keine geeignete Stelle zum Einsetzen vorhanden ist.

Auch an den deutschen Küsten werden zur schnellen Rettung u.a. kleine wendige Schlauchboote eingesetzt. Größere Boote werden in der Regel an großen Gewässern z.B. Binnenschifffahrtsstraßen oder Küstengewässern eingesetzt, sie benötigen für ihren Einsatz größere Wassertiefen und breitere Gewässer um manövrieren zu können.

Folgende Bootführerscheine kannst du bei der DLRG machen:

1. Bootsführerschein A für Binnengewässer

2. Bootführerschein B für Seeschifffahrtsstraßen

In Witzenhausen besitzen wir 2 Motorrettungsboote. Ein IRB (Inflatable Rescue Boat) und ein Katastrophenschutzboot.

Das IRB ist ein kleines und wendiges Boot, welches nicht viel Tiefgang benötigt und mit 4 Personen bereits zu Wasser gelassen werden kann. Das Katastrophenschutzboot ist deutlich schwerer und benötigt eine Slip Stelle um zu Wasser gelassen zu werden.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die Öffentliche Gefahrenabwehr, Wasserrettungsdienst, Ausbildung und Übung.

In der Öffentlichen Gefahrenabwehr werden wir von der Leitstelle alarmiert und fahren dorthin wo man uns braucht und helfen.

Der Wasserrettungsdienst erstreckt sich für die Boote auf die Werra, den Werratalsee und ähnliche Seen.

Die Ausbildung und Übungen finden im Regelfall auf der Werra und dem Werratalsee statt.

Marketing